Wie verändert Silikonkautschuk seine Farbe?
1. Das Kieselsäuregel in Kobaltchloridlösung einweichen, anschließend trocknen und aktivieren, damit sich der Silikonkautschuk verfärbt. Wenn es als Trockenmittel verwendet wird, erscheint es blau, bevor es Wasser aufnimmt, und wird rot,nachdem es Wasser aufgenommen hat. Die Farbveränderung zeigt den Grad der Wasseraufnahme an und zeigt an, ob eine Regenerationsbehandlung erforderlich ist. Silikonkautschuk wird auch häufig bei der Dampfrückgewinnung, der Erdölraffinierung und der Katalysatorvorbereitung eingesetzt.
2. Silikonkautschuk ist ein poröses Material mit unterschiedlichen Partikelgrößen, das durch ordnungsgemäße Dehydrierung des Kieselsäuregels mSiO2 entsteht ·nH2O. Aufgrund seiner offenen porösen Struktur mit einer großen Oberfläche pro Masseneinheit kann es viele Substanzen adsorbieren und ist ein ausgezeichnetes Trockenmittel, Adsorptionsmittel und Katalysatorträger.
3. Die Adsorptionsfunktion von Silikonkautschuk besteht hauptsächlich in der physikalischen Adsorption, die regeneriert und wiederverwendet werden kann. Säure zum Alkalimetallsilikat hinzufügen (wie Natriumsilikat) Lösung, um es anzusäuern, und fügen Sie dann eine bestimmte Menge Elektrolyt hinzu, um es zu rühren, um Kieselsäuregel zu erzeugen; Alternativ kann auch die Zugabe von Säure oder Ammoniumsalz zu einer konzentrierten Natriumsilikatlösung ein Kieselsäuregel erzeugen. Das Kieselsäuregel lässt man mehrere Stunden zum Altern stehen, dann werden die löslichen Salze mit heißem Wasser abgewaschen und bei 60 °C getrocknet~70 ℃ erhitzt und bei etwa 300 ℃ aktiviert, um Kieselgel zu erhalten.
4. Silikonkautschuk ist ein hochaktives Adsorptionsmaterial, das zu den amorphen Substanzen gehört und die chemische Summenformel mSiO2 hat ·nH2O. Unlöslich in Wasser und Lösungsmitteln,nicht-giftig und geruchlos, chemisch stabil und reagiert mit keiner Substanz außer starkem Alkali und Flusssäure. Verschiedene Arten von Silikongel bilden aufgrund ihrer unterschiedlichen Herstellungsverfahren unterschiedliche mikroporöse Strukturen. Die chemische Zusammensetzung und die physikalische Struktur von Silikon bestimmen, dass es viele Eigenschaften aufweist, die durch andere ähnliche Materialiennur schwer ersetzt werden können: hohe Adsorptionsleistung, gute thermische Stabilität, stabile chemische Eigenschaften und hohe mechanische Festigkeit. Silikon kann in makroporöses Silikon, grobporiges Silikon usw. unterteilt werden-Typ Silikon und feinporiges Silikon basierend auf ihrer Porengröße.